Capitalis, 2016, Mobilée, ca. 1 Mio. CHF geschredderte Banknoten, 600 CHF ganze Banknoten, Aluminiumstangen, Stahlseil, Post-it Zettel, Sommeratelier, Frauenpavillon, St.Gallen

 

 

Capitalis - Das Leben betreffend

Das Kapital (engl. capital) ist in der Volkswirtschaftslehre ein Produktionsfaktor, in der Betriebswirtschaftslehre die Finanzierung mit Eigen- und Fremdkapital und in der Soziologie die Ressource, die den Menschen für die Umsetzung ihrer Ziele zur Verfügung steht.

 

Das Sommeratelier im Frauenpavillon St.Gallen habe ich genutzt, um mich mit dem Thema Geld auseinanderzusetzten. Die Initiative zum Bedingungslosen Grundeinkommen, die Manifesta in Zürich mit dem Titel „What people do for money“ und die Einführung der neuen 50er Note, bildeten die Ausgangslage für diese Auseinandersetzung. Von der schweizerischen Nationalbank habe ich ca. 1 Mio. geschredderte Banknoten erhalten, welche mir als Ausgangsmaterial dienten. Dieser Million habe ich die Spesen von 600 Sfr.-, die ich für die Arbeit im Sommeratelier bekommen habe, gegenübergesetzt. So entstand das Mobilée „Capitalis“. Während des Sommerateliers konnte man mich zu bestimmten Öffnungszeiten besuchen um Einblicke in die Entstehung des Mobilées zu erhalten. Unterschiedliche Menschen kamen und haben mit mir über das Thema Geld gesprochen. Auszüge aus diesen Gesprächen wurden auf Post-it Zetteln notiert und im Raum aufgehängt. Die unterschiedlichen Gespräche wurden Teil der Arbeit.